Anzeigenkombi in regionalen Tageszeitungen steigert Abverkauf

Bild: Score Media Group

Mit einer für den Kunden Klosterfrau durchgeführten Abverkaufsanalyse zeigt Score Media die Werbewirkung regionaler Tageszeitungen.

Für seinen Kunden Klosterfrau Healthcare Group hat die Score Media Group eine Content-Lösung mit kaufaktivierenden Inselanzeigen kombiniert. Die Abverkäufe des beworbenen Hustenmittels Bronchicum® seien im Kampagnenzeitraum um 25 Prozent gestiegen, meldet Score. 

Sechs Tage lang präsentierte Klosterfrau sein pflanzliches Hustenmittel Bronchicum® Elixir in den regionalen Tageszeitungen von Score Media. Die Kampagne lief vom 29. Februar bis zum 6. März 2020 in den Testgebieten Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Den Auftakt der Kampagne bildete ein Content Match, bei dem eine klassische Anzeige mit einem thematisch passenden, redaktionellen Umfeld kombiniert wird. So platzierte Bronchicum® in der Samstagsausgabe eine Junior Page-Anzeige (1/4 Seite) in einer ganzseitigen Sonderveröffentlichung zum Thema „Erkältung“, die exklusiv von der Redaktion der Score Media Group verfasst wurde. Zur weiteren Aktivierung folgte von Montag bis Freitag täglich eine gut sichtbare Inselanzeige in der lokalen Berichterstattung mit Produkthinweisen zu Bronchicum® Elixir. So sollten konkret Kaufanreize gesetzt werden.

25 Prozent mehr Verkäufe

Die begleitende Abverkaufsanalyse zeige, dass die Verkäufe im Testgebiet für die Marke Bronchicum® während der Laufzeit der Kampagne im Vergleich zu einem Kontrollgebiet um 25 Prozent höher liegen, so Score. Auch in den vier Wochen nach der Kampagne lag die Absatzsteigerung immer noch bei sechs Prozent. Die Anzeigen hätten sich damit über den Kampagnenzeitraum hinaus positiv auf Bronchicum® ausgewirkt.

„Mit der regionalen Tageszeitung und der gewählten Anzeigenkombi haben wir eine optimale Bühne für unser Produkt gefunden, die unsere Kampagnenziele sehr effektiv bedient. Bereits während der Kampagne konnten wir signifikante Abverkaufseffekte feststellen“, kommentiert Kirsten Latour, Head of Media, Digital & Brand Communication bei der MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH.

Andrea Becher, Chief Sales Officer bei Score Media, ergänzt: „Die regionale Tageszeitung hat einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie Brand Building und Abverkauf kann. Und wir haben einmal mehr gezeigt, dass Score Media innovative und kreative Wege geht: Für Klosterfrau haben wir zwei unserer Produkte – das Content Match und die DealWeek – wirkungsvoll kombiniert. Die Ergebnisse belegen deutlich, welche Wirkung die Kombination aus einem hochwertigen redaktionellen Umfeld zum Auftakt und aktivierenden Kaufimpulsen in den Folgetagen entfaltet.“

Mehr Informationen zur Studie finden Sie hier.