Autohersteller werben lokal für Umtauschprämie

Unter anderem mit Anzeigen im Darmstädter Echo vom 13. Oktober 2018 werben BMW und Mercedes-Benz regional für ihre Diesel-Umtauschprämien.

Regionale Kundenansprache mit der Zeitung: Autohersteller werben gezielt in Städten, die von Fahrverboten betroffen sind.

Für die gezielte, lokal ausgesteuerte Kundenansprache eignet sich kaum ein Medium besser als die regionale Tageszeitung. Das wissen auch die Autohersteller und platzieren aktuell ihre Werbeanzeigen für den Umtausch von Diesel-PKW konkret in den Städten, die von einem Diesel-Fahrverbot betroffen sind.

Städte dürfen zur Luftreinhaltung Fahrverbote für Dieselautos verhängen. Was das Bundesverwaltungsgericht entschieden hat, betrifft womöglich eine ganze Reihe von Städten und potenziell 15,2 Millionen PKW-Besitzer. Viele Autohersteller reagieren mit Rabattaktionen und dem Angebot einer Prämienzahlung, wenn Betroffene ihren Diesel für einen Neuwagen in Zahlung geben.

Das Kind hat viele Namen, ob Umweltprämie, Wechselprämie, Umtauschprämie oder einfach Dieselprämie. Angesprochen sind diejenigen, die als Anwohner oder Pendler unmittelbar von Fahrverboten betroffen sind. Und um diese Zielgruppe lokal ausgesteuert mit informationsorientierten Anzeigen in einem vertrauenswürdigen Umfeld zu erreichen, setzen die Automobilisten auf Zeitungsanzeigen in den regionalen Titeln, die im Umfeld der betroffenen Städte erscheinen. Sie erreichen damit eine schnelle, reichweitenstarke, informative und lokale Kundenansprache.