Axel Springer und Funke beenden Vermarktungs-Joint Venture

Axel Springer und die Funke Mediengruppe beenden ihr Vermarktungs-Joint Venture Media Impact einvernehmlich zum 31. August 2020.

Die beiden Medienhäuser wollen sich nach mehr als fünf Jahren Zusammenarbeit künftig stärker auf ihre jeweils eigenen vermarktungsstrategischen Schwerpunkte konzentrieren. „Im Zuge dieser Ausrichtung wollen beide Unternehmen außerhalb der Joint-Venture-Strukturen Wachstumspotenziale flexibler realisieren“, heißt es in einer Mitteilung.

Media Impact werde sich künftig auf die crossmediale Vermarktung des Zeitungs- und Digitalportfolios von Axel Springer sowie einzelner Mandanten fokussieren. Im Rahmen einer Mandatserteilung werde Media Impact ab dem 1. September 2020 Vermarktungsleistungen für die regionalen Tageszeitungen sowie im Rahmen der Kooperation mit Ad Alliance auch für Digitalportfolios der Funke Mediengruppe erbringen.

Zugleich wird Media Impact die Vermarktung seines Zeitschriftenportfolios abgeben. Dies betrifft neben den Titeln der Funke Mediengruppe auch die Zeitschriften der Auto-, Computer- und Sport-Gruppe von Axel Springer, die ab 1. Mai 2020 durch den Vermarktungsspezialisten B&M Marketing betreut werden.