BDZV schreibt Nachwuchs-Kreativwettbewerb New(s)comers Best 2022 aus

Junge Kreative können sich mit einem ganzseitigen Anzeigenmotiv bis zum 2. September bewerben

Unter dem Motto „Die Zeitungen: Wörter können die Welt verändern.“ schreibt der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) zum 20. Mal den Nachwuchswettbewerb New(s)comers Best aus. Gesucht wird ein Image-Motiv, das die Funktion der Zeitungen als Seismographen des gesellschaftlichen Wandels und Spiegel der Veränderung beschreibt. Dazu sollen die jungen Kreativen ein Motiv entwerfen, das sowohl in der gedruckten Zeitung wie auch in den digitalen Kanälen der Pressehäuser eingesetzt werden kann.

Teilnehmen können Junior-Texterinnen und -Texter, Art-Directors mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung sowie Studierende von Werbe- und Design-Studiengängen. Die eingereichten Zeitungsanzeigen müssen das Format einer ganzseitigen Zeitungsanzeige haben (1/1 Seite hochformatig). Die prämierten Motive werden in mehreren Tageszeitungen geschaltet – ein Vorteil, um sich damit auch an weiteren Kreativ-Wettbewerben der Branche zu beteiligen. Für die Erweiterung des Anzeigenmotivs in eine Cross-Media-Idee (etwa als App, als Website, als Social-Media-Projekt oder auch als Guerilla-Aktion) ist ein zusätzlicher Sonderpreis ausgeschrieben. Die Siegerinnen und Sieger werden exklusiv zu einem zweitägigen Kreativ-Workshop von BDZV und ADC eingeladen und können dort obendrein die Teilnahme am ADC Festival 2023 gewinnen.

Einreichungsschluss für den mit 7.000 Euro dotierten Kreativwettbewerb ist der 2. September 2022. Die Einreichung ist ausschließlich digital möglich. Die Jury besteht aus hochrangigen Vertreter:innen der Kreativbranche sowie von Unternehmen, Verlagen und Hochschulen.

Die Ausschreibungsunterlagen stehen hier zum Download bereit. Unter www.awards.die-zeitungen.de/newscomers-best sind zusätzliche Infos für den New(s)comers Best Award sowie die Gewinnermotive der vergangenen Jahre zu finden.