Berliner Morgenpost erscheint auch im Tabloid-Format

Die Funke Mediengruppe entwickelt das Print-Angebot seiner Berliner Morgenpost weiter und wird den Leserinnen und Lesern in Berlin eine zusätzliche Version im Tabloid-Format anbieten.

Die weitere Version der Berliner Morgenpost sei für eine jüngere, urbane Zielgruppe und die zahlreichen Pendler in öffentlichen Verkehrsmitteln interessant. Chefredakteur Carsten Erdmann begründet die Entwicklung des zusätzlichen Formats: „Wir wissen aus Markttests, dass sich viele Leserinnen und Leser neben der Hauptausgabe und den digitalen Angeboten ein kleineres, handlicheres Format der gedruckten Ausgabe wünschen. Für sie gibt es künftig Berliner Morgenpost Kompakt”. 

Das neue Tabloid ist dabei keine verkleinerte Kopie der Hauptausgabe – Themen, Leserführung und Layout werden von der Redaktion an die Bedürfnisse der Leserschaft angepasst. Die Tabloid-Ausgabe hatte das Team der Berliner Morgenpost in den vergangenen Wochen in Marktforschungsrunden getestet und stetig weiterentwickelt. An Werktagen gibt es die Berliner Morgenpost künftig in zwei Formaten. Am Wochenende erscheint die Zeitung weiterhin im klassischen nordischen Format. Weitere Informationen und die erste Ausgabe der Berliner Morgenpost Kompakt sind für Ende Oktober geplant.