Berliner Zeitung schärft ihr Profil

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Die Berliner Zeitung erscheint mit neuem Layout und konzentriert sich noch intensiver auf die Themen der Berlinerinnen und Berliner.

Das neue Konzept hat die Redaktion mit Unterstützung ihrer Leserinnen und Leser entwickelt. „Die neue Berliner Zeitung präsentiert modernen, vertrauenswürdigen Journalismus – großzügig, leserfreundlich, auf den Punkt. Sie ist der Kompass für alle Berliner und Neu-Berliner. Wer sie liest, versteht die Stadt“, sagt Chefredakteur Jochen Arntz.

Außer der besseren Lesbarkeit und dem regionalem Fokus gehören Berliner Spezialthemen zur inhaltlichen Weiterentwicklung der Berliner Zeitung: die Hauptstadtseite soll zeigen, wie Bundespolitik und Politiker auch das Stadtleben bestimmen. Das zusätzliche Angebot „Made in Berlin“ gibt einen Überblick über die Berliner Wirtschaft, Innovation und neue Produkte aus der Metropole.

"Berlin am Wochenende"

Für das Wochenende hat die Redaktion ein zusätzliches Programm aufgelegt: Der neue Teil „Berlin am Wochenende“ ergänzt die bisherige regionale Berichterstattung mit Lifestyle-Themen sowie Sport aus der Hauptstadt sowie Restaurant-Empfehlungen, Familienkolumne und Wochenend-Tipps.

Seit dem Neustart im Berliner Newsroom Anfang 2017 verzeichnet die Berliner Zeitung eigenen Angaben zufolge eine positive Trendwende bei der Entwicklung ihrer Printabonnements und hat zusammen mit den digitalen Angeboten ihre Reichweite deutlich gesteigert.

„Wenn von Glaubwürdigkeit gesprochen wird, verlassen sich Menschen auf die Medien, die sich in ihrer Stadt und der Region besonders gut auskennen. Wir sehen mit großer Freude die positive Entwicklung der Berliner Zeitung, die mit diesem Schritt noch mehr die Zeitung für die Berlinerinnen und Berliner ist“, so Isabella Neven DuMont, Vorsitzende des Publizistischen Beirats.