Bild testet Facebook „Instant Articles“

Zum Start des neuen Facebook-Dienstes „Instant Articles“ testet Bild den neuen Vertriebskanal für ausgewählte Inhalte. Facebook-Nutzer können künftig Bild.de-Angebote direkt in ihrer Facebook-App lesen.

Das soziale Netzwerk Facebook und verschiedene Medienhäuser kooperieren beim neuen Facebook-Dienst „Instant Articles“. Damit soll Facebook-Nutzern ein schnellerer Zugang zu einzelnen Artikeln ermöglicht werden, sie erscheinen vollständig direkt in der App. In Deutschland testen Bild und Spiegel das Facebook-Angebot.

Axel Springer teilt mit, dass die Hoheit und Verantwortung von Bild für die journalistischen Inhalte gewahrt und Bild.de Rechteinhaber aller zur Verfügung gestellten Inhalte bleibt. Werbung, die Facebook im Umfeld der Bild.de-Inhalte darstellt, wird von Axel Springer Media Impact vermarktet.

Bezahlinhalte auf Facebook

Facebook sichert Bild Transparenz bezüglich der Nutzerdaten zu. Darüber hinaus ist vorgesehen, während der Testphase ein Bezahlmodell für journalistische Inhalte auf Facebook voranzutreiben, bei dem Bild und andere Marken eigene Abonnements generieren können, meldet Springer.

Julian Reichelt, Chefredakteur Bild.de: „Bild muss immer da sein, wo unsere Leser und User sind. Das ist auf Papier so und das ist auch digital so. Fast 30 Millionen Menschen in Deutschland erleben ihren digitalen Alltag auf Facebook. Deswegen sind wir gespannt, ‚Instant Articles’ auszuprobieren und gemeinsam mit Facebook Lösungen zu entwickeln, die unsere einzigartigen Inhalte auf dieser Plattform noch schneller, leichter, reibungsloser und aufregender erlebbar machen. Wir wollen lernen, aber auch mitgestalten, wie die Menschen im Zeitalter sozialer Plattformen News, Unterhaltung und Sport konsumieren.“