Bundesregierung sorgt mit Zeitungsanzeigen für Information und Integration

Zeitungsanzeigen arbeiten besonders gut, wenn es um aktuelle, informative und glaubwürdige Kommunikation geht. Die Bundesregierung macht seit Jahren vor, wie das geht.

Die Regierungspolitik steht unter besonders starkem Druck, ihr Handeln zu erklären. Sei es in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, im Umfeld der Flüchtlingskrise oder auch, wenn es einmal etwas zu feiern gibt. Mit Anzeigenkampagnen wie „Fortschritte für Deutschland“, „Deutschland kann das“ oder zum Bürgerfest 25 Jahre nach dem Mauerfall. Und mit Erfolg, wie das langjährige Wirkungstracking der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft dokumentiert.

Daten aus dem ZMG Media Monitor belegen für die Kampagnen sehr gute Erinnerungs- und Glaubwürdigkeitswerte. Besonders stark entwickelten sich die KPI’s bei Zeitungslesern – ein deutlicher Beleg für die Wirksamkeit der Zeitungsanzeigen, die in Begleitung von Online- und Zeitschriftenwerbung eingesetzt wurden. Dass man sich über die Zeitung auch ganz direkt an die Bürger wenden kann, zeigte Bundeskanzlerin Merkel mit zwei Briefen in Anzeigenform, die ebenfalls herausragend wirkten.

Hier finden Sie weitere Fallbeispiele für erfolgreiche Zeitungswerbung.