B.Z. am Sonntag mit Infografik-Ausgabe

Am Sonntag, 29. November 2015, ist die B.Z. am Sonntag als reine Infografik-Ausgabe erschienen.

Auch in der Infografik-Ausgabe hat die Zeitung ihre gewohnten Heftstrukturen beibehalten, aber alle Geschichten wurden in Form von Grafiken und Illustrationen erzählt.

Peter Huth, Chefredakteur B.Z./B.Z. am Sonntag: „Tageszeitungen sind der wichtigste Informationslieferant, den es gibt. Von den Spielergebnissen der Kreisliga bis zu Zahlen über Flüchtlingsströme liefern wir gesicherte, recherchierte und aktuelle Fakten. Trotzdem scheint es zunehmend Menschen zu geben, die Tageszeitungen allgemein nicht mehr vertrauen – Stichwort ‚Lügenpresse'. Um zu zeigen, wie infodicht die B.Z. berichtet, haben wir die Berichterstattung in dieser Ausgaben der B.Z. am Sonntag total entkernt. Wir visualisieren so den Nachrichtengehalt einer Tageszeitung schon auf den ersten Blick."

Entsprechend dieses redaktionellen Ansatzes wurden am Samstag, 28. November, und Sonntag, 29. November, auch B.Z.-Funkspots geschaltet, die die Infografik-Ausgabe ankündigten: „Aus aktuellem Anlass: Alle Fakten über alles! So aufbereitet, dass sie jeder versteht. Diesen Sonntag in der B.Z. am Sonntag!"

Dirk Aschoff, Infografik-Chef B.Z. und Bild: „Auch Zahlen können erzählen. Aber trockene Tabellen langweilen schnell. Um Zahlen, Daten und Fakten muss man sich kümmern, sie in Form bringen. Infografiken ermöglichen neue Blickwinkel und geben unseren Lesern ein konkretes Bild, das sich einprägt.“

www.bz-berlin.de

Bild: © Axel Springer SE