Daniel Libeskind ist neuer „Kluger Kopf“ der FAZ-Kampagne

Am Himmel über New York präsentiert die Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ den Stararchitekten Daniel Libeskind in ihrer „Kluge Köpfe“-Werbekampagne. Das Motiv zeigt Libeskind in luftiger Höhe vor der New Yorker Skyline mit dem neuen One World Trade Center.

Mit Daniel Libeskind posiert ein städtebaulicher Visionär für die FAZ-Kampagne „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“. Das neue Motiv stellt das berühmte Schwarz-Weiß-Foto „Mittagspause auf einem Wolkenkratzer“ aus den 30er Jahren nach, auf dem Bauarbeiter in schwindelerregender Höhe auf einem Stahlträger ihre Mittagspause verbringen.

Libeskind sitzt in gleicher Pose auf einem Stahlträger vor der Kulisse von New York. Nur ist er nicht vertieft in sein Pausenbrot, sondern – selbstredend - in die Lektüre der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

FAZ bietet intellektuellen Journalismus

Vor allem das Feuilleton und den analytischen Schreibstil der FAZ schätzt der US-amerikanische Stararchitekt: „Ich bewundere das hohe Maß an intellektuellem Journalismus und lese die F.A.Z. nicht nur in Deutschland, sondern auch im Flugzeug auf dem Weg nach Hause, in Europa und natürlich in New York“, so Libeskind.

Architekt des One World Trade Center

Im Bildhintergrund erhebt sich die Skyline von Manhattan mit dem neuen One World Trade Center. Die Besucherplattform des von Libeskind mitentworfenen Hochhaus-Komplexes wird in diesem Frühjahr eröffnet. Libeskind gilt als architektonischer Wegbereiter und hat mit seinen Bauten die Silhouette vieler Städte geprägt.

Das Foto-Shooting für das FAZ-Motiv fand auf der sicheren Plattform des „Tower 4“ des One World Trade Centers statt. Libeskind konnte sich also entspannt und ohne große Fallhöhe der Zeitungslektüre widmen, wie die „Making-of“-Bilder zeigen. Das Motiv mit Daniel Libeskind erscheint ab dem 14. Februar 2015 in der FAZ und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sowie in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften.

Für die FAZ-Reihe „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ haben sich seit 1995 zahlreiche Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen hinter der aufgeschlagenen Zeitung ablichten lassen. Die Kampagne ist die meistausgezeichnete deutsche Werbekampagne. Mehr unter www.faz.net/klugekoepfe

 www.faz.net