David Hockney gestaltet die Welt-Künstlerausgabe

David Hockney 2021 © David Hockney, Foto Credit: Jean-Pierrre Gonçalves de Lima

Der britische Künstler gestaltet die „Welt“ am 20. Mai 2021.

David Hockney soll die Zeitungsausgabe am 20. Mai in ein „inspirierendes Kunstwerk“ verwandeln. Hockney, dessen Künstlerkarriere verschiedene Bereiche und Medienformen seit über fünf Jahrzehnten umspannt, werde einige seiner jüngsten Arbeiten zeigen, die auf einem iPad entstanden sind, kündigt der Axel Springer Verlag an.

Der 1937 in Bradford, England, geborene Maler David Hockney lebt und arbeitet abwechselnd in England, Kalifornien und der Normandie. Er widmet sich bei seiner Arbeit neben Porträts und Stillleben auch der Natur. Der neue Werkzyklus, eine Hommage an den Frühling, feiere seine Premiere in der zwölften Künstleredition der Welt, heißt es in der Verlagsmitteilung. Der 83-jährige Hockney wolle den Menschen in diesen schwierigen Zeiten einen Lichtblick bieten, die Werke sind während des Lockdowns entstanden. „Wenigstens können sie den Frühling nicht absagen“, sagt Hockney.