Deichmann: TZ-Anzeigen wecken Kaufinteresse

Gute Erinnerungswerte und überproportionales Kaufinteresse: ACN belegt mit einem Copytest die Wirkung einer Zeitungsanzeige von Deichmann.

Mit einem Best Case des Kunden Deichmann belegt ACN jetzt die hohe Werbewirkung von Tageszeitungs-Anzeigen. Dazu hat der Vermarkter regionaler Tageszeitungen mit dem Forschungstool Media Opal einen umfangreichen Copytest durchgeführt. Getestet wurde das Deichmann-Motiv „Weil mir kein Weg zu lang ist“ für die Marke „Gallus“. Es adressiert die Zielgruppe Männer ab 40 Jahren, die der Schuhanbieter mit seiner Kampagne erreichen wollte.

Copytest belegt gute Anzeigen-Wahrnehmung

Der Anzeigen-Copytest belegt für das untersuchte Motiv eine sehr gute Performance: Mehr als jeder zweite Leser hat die Anzeige beachtet. Die Anzeige regt dazu an, sich mit dem Produkt zu beschäftigen oder gleich in die nächste Filiale zu gehen und neue Schuhe zu kaufen.

Alle Befragten kennen Deichmann und knapp 80 Prozent kaufen ihre Schuhe bevorzugt in einem Schuhfachgeschäft. Die Markenidentifikation ist damit überdurchschnittlich. Vier von fünf Lesern haben die Deichmann-Anzeige als passend wahrgenommen und sie löst bei ihnen eine positive Stimmung aus.

Insgesamt kaufen 76 Prozent der Leser mehr als zwei Paar Schuhe pro Jahr, jeder vierte hat sogar vier Paare oder mehr gekauft und der überwiegende Teil investiert in sein Schuhwerk mehr als 100 Euro pro Paar.

Direkter Kaufimpuls

Die Deichmann-Anzeige wurde aber nicht nur besonders positiv wahrgenommen, sie löste auch einen direkten Kaufimpuls aus. Der Absatz der Herrenschuhe aus der beworbenen Produktgruppe „Gallus“ im Verbreitungsgebiet der regionalen Tageszeitungen war um 13 Prozent höher als in Gebieten, in denen die Anzeige nicht geschaltet war bzw. die Kunden das Motiv nicht gesehen hatten.

„Deichmann ist mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden und für uns ist die Analyse eine sehr gute Bestätigung unserer Werbewirkung“, so Christian Klaucke, Gesamtleiter Media bei ACN.

Forschungstool Media Opal

Mit dem Forschungstool Media Opal können Werbekunden und Verlage schnell und einfach die Wirkung von Anzeigen testen und Leser zu ihrer Meinung befragen. Das Einsatzgebiet ist vielfältig und reicht von redaktionellen Fragen über Lesegewohnheiten und Beilagen bis hin zum eigentlichen Kernstück, den Anzeigen- und Beilagencopytests.

Für den ACN-Test waren 272 Leser der Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten (Papierausgabe oder E-Paper) am Erscheinungstag der Anzeige sowie am Folgetag per Online-Befragung befragt wurden. Zielgruppe waren Männer ab 40 Jahren innerhalb des Online-Leserpanels der Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten.

Konzeption und Durchführung des Copytests lagen bei delta Marktforschung und ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft.

www.acn-rheinland.de