DFB-Dank: Sag’s mit der Zeitung!

Per Zeitungsanzeige bedankt sich die deutsche Mannschaft bei Gastgeber Frankreich für die Gastfreundschaft während der Fußball-Europameisterschaft.

Wie erreicht man am besten eine ganze Nation? Per Zeitungsanzeige. Das dachte sich auch der Deutsche Fußball-Bund DFB und hat seinen Dank an EM-Gastgeber Frankreich in einer ganzseitigen Zeitungsanzeige zum Ausdruck gebracht.

Merci, la France!

„Merci, la France, pour votre hospitalité“ heißt es schlicht im Anzeigentext – Danke, Frankreich, für Deine Gastfreundschaft. Das Bild zeigt die deutsche Fußball-Elf auf einem Mannschaftsfoto vor dem Spiel gegen Frankreich, das das Ausscheiden des deutschen Teams aus dem Turnier besiegelt hatte.

Trotzdem zeigt sich der DFB als fairer Verlierer und nutzt die Zeitungsanzeige, um Frankreich Danke zu sagen für die gastfreundliche und sichere Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft. Eine sympathische Geste, die fortsetzt, was „Die Mannschaft“ bereits vor der WM in Brasilien gezeigt hatte. Damals hatte der DFB im Gastgeberland Brasilien ebenfalls eine Charme-Offensive in brasilianischen Zeitungen gestartet.