Digitale Auflage steigt weiter

Um rund 15 Prozent wächst die E-Paper-Auflage im dritten Quartal 2018. Inzwischen verkaufen die Verlage 1,47 Millionen elektronische Zeitungsexemlare pro Erscheinungstag.

Die digitale Zeitungsauflage wächst kräftig weiter. Im dritten Quartal 2018 verkauften alle Zeitungen zusammen 1.475.455 E-Paper pro Erscheinungstag. Das ist ein Plus von 14,85 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mit 1,17 Millionen Exemplaren entfällt der Löwenanteil der Verkäufe auf die Tageszeitungen, darunter lokale und regionale Abozeitungen (888.304 Exemplare), überregionale Titel (203.846 Exemplare) und Kaufzeitungen (76.608 Exemplare). In Summe legen die Tageszeitungen überproportional um 16,80 Prozent zu. Auch die E-Paper-Auflagen der Wochenzeitungen (123.333 Exemplare) wächst um beachtliche 28,52 Prozent.

Mehr als die Hälfe der E-Paper-Verkäufe (52,3 Prozent) erfolgt im Abonnement. Insgesamt meldeten im 3. Quartal 2018 247 Zeitungen (3/2017: 244 Zeitungen) ihre E-Paper-Auflagen an die IVW. Die aktuelle verkaufte Auflage von 1.475.455 E-Paper-Exemplaren setzt sich zusammen aus 771.267 Abonnements sowie 3.107 Einzelverkäufen, 699.378 Sonstigen Verkäufen und 1.698 Bordexemplaren.

Die stärkste Einzelauflage hat die Wochenzeitung Die Zeit mit inzwischen fast 100.000 Verkäufen (exakt 97.678 Exemplare).

Chart: E-Paper-Auflage im 3. Quartal 2018

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