Digitale Zeitung im Aufschwung

Die ePaper-Auflagen deutscher Zeitungen verzeichnen auch nach zehn Jahren weiterhin ein starkes Wachstum. Jeden Tag werden mehr als 700.000 Exemplare verkauft.

Insgesamt meldeten im 1. Quartal 2015 178 Zeitungen (1/2014: 171 Zeitungen) ihre ePaper-Auflagen an die IVW. Die aktuelle verkaufte Auflage von 733.664 ePaper-Exemplaren setzt sich zusammen aus 349.513 Abonnements sowie 1.554 Einzelverkäufen und 382.597 sonstigen Verkäufen.

Die im 1. Quartal 2015 verkaufte ePaper-Auflage steigerte sich im Vergleich zum 1. Quartal 2014 um 30,04  Prozent. Aber auch im Vergleich zum Vorquartal ist eine Steigerung von rund 10 Prozent zu beobachten.

Die digitale Zeitung brauchte Zeit

Rückblickend wirken die aktuellen Verkaufszahlen umso stärker. Im 1. Quartal 2005 boten lediglich 28 Zeitungstitel ihre Ausgaben als ePaper an. Pro Tag wurden knapp 18.000 Exemplare verkauft, davon nur 4.000 im Abonnement.

Nur fünf Jahre später, im 1.Quartal 2010, wurden täglich bereits rund 87.000 ePaper-Auflagen verkauft, davon 20.000 im Abonnement.  Heute werden mehr als 700.000 Exemplare pro Tag verkauft. Das Wachstum der digitalen Zeitung innerhalb des vergangenen Jahrzehnts zeigt den Bedeutungszuwachs des digitalen Ausgabekanals - sowohl für Leser wie für die Verlagshäuser.