Digitale Zeitung immer beliebter

Die E-Paper-Auflage der deutschen Zeitungen wächst im zweiten Quartal 2021 um 10,2 Prozent.

Immer mehr Menschen lesen ihre Zeitung digital. Mit einem Plus von 10,21 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal legt die E-Paper-Auflage der Zeitungen in Deutschland weiter zu.

Inzwischen liegt die verkaufte digitale Auflage bei 2.207.995 Exemplaren pro Erscheinungstag. Besonders der Abo-Verkauf zieht an: 1.264.224 Millionen E-Paper werden inzwischen im regelmäßigen Abonnement bezogen - das bedeutet ein Plus von 19,54 Prozent bei den digitalen Abos. Auch der Einzelverkauf steigt um 16,58 Prozent.

Insgesamt können die Tageszeitungen 1,66 Millionen E-Paper-Verkäufe für sich verbuchen (+11,94 Prozent). Davon entfallen 1,27 Millionen auf lokale und regionale Abo-Zeitungen (+11,17 Prozent), 277.401 Exemplare auf die überregionalen Titel (+8,54 Prozent) und 113.700 auf Kaufzeitungen (+32,16 Prozent). Sonntagszeitungen verlieren 10,94 Prozent und setzen 287.142 Exemplare pro Erscheinungstag ab, Wochenzeitungen legen dafür mit 31,50 Prozent auf 263.311 Exemplare überdurchschnittlich zu.

Das zeigt die Auflagenstatistik der ZMG auf Basis der aktuellen IVW-Erhebung für das zweite Quartal 2021 (Anzahl Titel / Ausgaben: 193).

Download Charts zur E-Paper-Auflage der deutschen Zeitungen im 2. Quartal 2021