Digitale Zeitung weiter im Aufwärtstrend

Die Zahl der verkauften E-Paper deutscher Zeitungen hat im zweiten Quartal 2017 um 24 Prozent zugelegt.

Die digitale Zeitung ist weiter auf dem Vormarsch. Im zweiten Quartal werden in Deutschland pro Erscheinungstag 1.207.122 Exemplare abgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Wachstum von 23,5 Prozent.

Den größten Anteil daran haben die Tageszeitungen mit 958.689 verkauften digitalen Zeitungsausgaben pro Tag -  einem Anstieg um 21,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Alleine die lokalen und regionalen Abonnementzeitungen verkauften im 2. Quartal 2017 722.945 E-Paper-Exemplare. Die Auflage der Sonntagszeitungen stieg um 30,1 Prozent und liegt nun bei 156,619 verkauften digitalen Zeitungsausgaben. Die Wochenzeitungen konnten 91.814 digitale Exemplare absetzen – einem Plus von 37,1 Prozent.

Einen deutlichen Anstieg verzeichnen auch die E-Paper-Abonnements: 50,9 Prozent der digitalen Zeitungsauflagen waren im 2. Quartal 2017 abonniert. Die aktuell 614.113 E-Paper-Abos zeigen eine Zunahme um 28,3 Prozent (2/2016: 478.762).

Dies zeigt die Auflagenstatistik der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft auf Basis der aktuellen IVW-Erhebung für das zweite Quartal 2017. Als E-Paper wird nur die 1:1-Abbildung der gedruckten Zeitung gezählt. Weitere digitale Zeitungsangebote wie Onlineportale, Mobilangebote oder Apps zählen nicht zur E-Paper-Auflage. Insgesamt meldeten im 2. Quartal 2017 199 Zeitungen ihre E-Paper-Auflagen an die IVW (2/2016: 195 Zeitungen).

Chart: E-Paper-Auflage 2. Quartal 2017

Hier finden Sie die Auflagen der deutschen Zeitungen im 2. Quartal 2017