Digitaler Relaunch beim Zollern-Alb-Kurier

Der Zollern-Alb-Kurier präsentiert sich digital in neuem Gewand. Website, App und E-Paper wurden komplett überarbeitet.

Der Zollern-Alb-Kurier stellt sich digital neu auf und hat seinen Online-Auftritt, App und E-Paper grundlegend überarbeitet. Ein neues Corporate Design, neues Logo, neuer Aufbau: Auf dem Nachrichtenportal zak.de sind die wichtigsten Nachrichten des Tages übersichtlich in Kacheloptik angeordnet, ebenso die Meldungen aus den einzelnen Städten, dem Sport und dem örtlichen Geschäftsleben. Die digitalen Angebote des Medienhauses sollen modern und aufgeräumt präsentiert werden.

Bekenntnis zum Lokaljournalismus

Im Fokus steht dabei ein klares Bekenntnis zur Region und zum Lokaljournalismus, so der Verlag an seine Leserinnen und Leser: „Hinter unserem Relaunch steckt weit mehr als eine neue Optik. Wir haben den Zollern-Alb-Kurier in monatelanger Arbeit zu einem modernen Medienhaus umstrukturiert, das sich mehr denn je der Region und ihren Menschen verpflichtet fühlt. Unser Anspruch: Wir wollen, dass ZAK-Leser auf allen Kanälen am besten informiert sind. Unser Versprechen: Wir werden dies auch weiterhin so seriös tun, wie Sie das gewohnt sind, so zeitgemäß, wie Sie sich das wünschen und so hintergründig, wie Sie das von Ihrer Lokalzeitung erwarten.“

Nicht nur die Optik, auch die Arbeitsweise der Redaktion ist neu: Am sogenannten Digidesk führt der Verlag ab sofort Print- und Onlineredaktion zusammen. Die Redaktion soll konsequent „Online to Print“ produzieren. Alle Redakteurinnen und Redakteure schreiben ihre Artikel in ein neues Redaktionssystem, aus dem alle Kanäle bedient werden und am Ende die gedruckte Tageszeitung produziert wird. Ebenfalls vereinfacht wurde das digitale Abo-Angebot des Zollern-Alb-Kurier.