Dritter bayerischer Lehrermedientag

VBZV: Unabhängige Medien sichern die Demokratie

Wenn es ums Lernen geht, sind die Tageszeitungen ideale Sparringspartner für die Schulen – das hat der dritte bayerische Lehrermedientag erneut unter Beweis gestellt. Für die vom Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) ins Leben gerufene Veranstaltung am 20. November 2019 hatten sich mehr als 1.000 Lehrerinnen und Lehrer angemeldet.

16 Tageszeitungsverlage in allen bayerischen Regierungsbezirken gestalteten gemeinsam mit Experten aus Praxis, Lehre und Forschung das Programm, unter anderem mit Best-Practice-Beispielen aus der Zeitungswelt und Diskussionen über die Rolle des Journalisten im digitalen Zeitalter. Die einzelnen Programmpunkte des Lehrermedientages machten deutlich, dass bei den Schulprojekten der Tageszeitungen von der Grundschule bis zur Oberstufe die multimedialen Komponenten und die Nutzung der verschiedenen Medienkanäle eine zentrale Rolle spielen.

Unabhängige, qualitätsvolle Medien sichern die Demokratie, so das Fazit des VBZV zum Lehrermedientag. „Die Tageszeitungen wissen um ihre Verantwortung und bieten Orientierung. Sie leisten mit ihren Qualitätsangeboten für die Schulen einen großen Beitrag zum souveränen Umgang mit Nachrichten und Meinungen“, resümierte Markus Rick, VBZV-Hauptgeschäftsführer.

Weitere Infos: www.lehrermedientag.de