Dritter bayerischer Lehrermedientag

Bereits zum dritten Mal bieten Tageszeitungsverlage an ihren jeweiligen Standorten Informations- und Diskussionsveranstaltungen für Lehrkräfte an.

Wie finden junge Menschen sichere Wege durch den Mediendschungel? Das thematisiert der Bayerische Lehrermedientag am 20. November 2019 (Buß- und Bettag) in zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen für bayerischer Lehrerinnen und Lehrer.

16 Verlage in allen bayerischen Regierungsbezirken beteiligen sich am Lehrermedientag und präsentieren ein breit gefächertes Themenfeld. Ein zentrales Thema lautet „Schule und Digitalisierung“, weitere Schwerpunkte sind juristische Fragen zu Urheberrecht, Datenschutz und Persönlichkeitsrechten sowie das Megathema „Glaubwürdigkeit der Medien“.  Der Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) hat die Verlage vor Ort als Ausrichter aktiviert und begleitet.

„Insgesamt spiegelt  das breite Fortbildungsangebot die riesige Diversität der Tageszeitungsbranche“, bewertet VBZV-Hauptgeschäftsführer Markus Rick die Fülle der Fortbildungsangebote und zieht Bilanz: „Die hohen Teilnehmerzahlen belegen, welch hohes Vertrauen die Lehrerinnen und Lehrer in die traditionellen seriösen Medien setzen“.

Die Teilnahme am Lehrermedientag ist für Lehrkräfte und Klassen kostenfrei. Weitere Infos unter www.lehrermedientag.de.