DuMont macht Regionalportale fit für Mobil

DuMont hat die Digitalangebote der Medienmarken Express, Hamburger Morgenpost und Berliner Kurier überarbeitet und für die mobile Nutzung optimiert.

Klare Bildsprache, große Formate, schnelle Ladezeiten - die Digitalangebote der Boulevard-Titel Express, Hamburger Morgenpost und Berliner Kurier zeigen sich in neuer Optik und sind nun durchgängig für die mobile Nutzung optimiert. Mehr als die Hälfte der Nutzer greift inzwischen über Smartphone und Tablet auf die zur DuMont Mediengruppe zählenden Regionalportale zu. Dem trägt die Überarbeitung technisch und optisch Rechnung.

Kürzere Ladezeiten und neue Angebote für Werbekunden

Der Einsatz neuer Technologien wie „Lazy Loading“, asynchrones Laden und cashen von Fremdinhalten sorgt dafür, dass die Seiten bis zu dreimal schneller laden. Für Werbekunden sind zusätzliche attraktive Plätze geschaffen worden. Zudem können Anzeigen flexibel platziert werden auf den Seiten, die keiner starren Vorgabe mehr folgen. Nutzer und Werbepartner waren von Beginn an in die Produktentwicklung eingebunden. „Nur durch diese Denk- und Arbeitsweise lassen sich erfolgreiche Medienprodukte bauen“, so Patrick Wölke, Geschäftsführer DuMont Net.

Big-Data im Einsatz

Außerdem kommen Big-Data-Technologien zum Einsatz, um die Interaktion der Nutzer in Echtzeit nachvollziehen zu können. Messbar ist nun nicht nur, wie häufig ein Artikel aufgerufen wird, sondern auch der detaillierte Lesefortschritt. Dies bietet nicht nur neue Möglichkeiten zur Messung der Relevanz der einzelnen journalistischen Inhalte, sondern auch für die spezifische Aufbereitung Mobil, im klassischen Web oder in der App.

Alle Inhalte werden in einem zentralen System gespeichert und können von dort aus für sämtliche Nachrichtenkanäle genutzt werden. „Das macht es einfacher, die Angebote der Marken flexibel und für die Geräte optimiert an die Stellen im Netz zu liefern, an denen sich unsere aktuellen und zukünftigen Zielgruppen aufhalten.“

Die neuen Auftritte können im Web aufgerufen werden, sind aber auch als Apps in den Stores verfügbar. Im Frühjahr 2016 sollen die weiteren Medienmarken der DuMont Mediengruppe mit neuen Angeboten folgen: Kölner Stadt-Anzeiger, Berliner Zeitung, Mitteldeutsche Zeitung und Kölnische Rundschau.