E-Paper auf Wachstumskurs

Auch im dritten Quartal 2020 steigt die E-Paper-Auflage der deutschen Zeitungen um mehr als 20 Prozent

Digitale Zeitungsausgaben finden immer mehr Leserinnen und Leser. Nachdem die tägliche E-Paper-Auflage der Zeitungen im 2. Quartal 2020 erstmals über zwei Millionen lag, ist sie auch im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal wieder überdurchschnittlich stark um 20,72 Prozent gestiegen.

Damit liegt die verkaufte Auflage inzwischen bei 2.091.504 Exemplaren pro Erscheinungstag. Besonders der Abo-Verkauf zieht an: 1.131.910 Millionen E-Paper werden inzwischen im regelmäßigen Abonnement bezogen - das bedeutet ein Plus von 21,91 Prozent bei den digitalen Abos.

Insgesamt können die Tageszeitungen 1,57 Millionen E-Paper-Verkäufe für sich verbuchen (+16,56 Prozent). Davon entfallen 1,2 Millionen auf lokale und regionale Abo-Zeitungen (+18,75 Prozent), 269.253 Exemplare auf die überregionalen Titel (+12,64 Prozent) und 95.505 auf Kaufzeitungen (+2,67 Prozent). Auch Sonntagszeitungen (307.769 Exemplare pro Erscheinungstag) und Wochenzeitungen (214.283 Exemplare) konnten mit einem Plus von 40,29 Prozent bzw. 28,59 Prozent deutlich zulegen.

Das zeigt die Auflagenstatistik der ZMG auf Basis der aktuellen IVW-Erhebung für das dritte Quartal 2020 (Anzahl Titel / Ausgaben: 193).

Download Charts zur E-Paper-Auflage der deutschen Zeitungen im dritten Quartal 2020