E-Paper-Auflage wächst um 18 Prozent

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Die digitale Zeitung ist weiter auf Wachstumskurs. Nicht nur die Auflage wächst, auch die E-Paper-Abonnements legen überdurchschnittlich um 24,3 Prozent zu.

Die E-Paper-Auflage der deutschen Zeitungen ist im 2. Quartal 2021 um 18,34 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegen. Insgesamt liegt die verkaufte Auflage der Digitalausgaben nun bei 2.144.236 Exemplaren pro Erscheinungstag.

Besonders stark wächst der regelmäßige Bezug: Die Abonnements legen 24,3 Prozent zu. Mehr als 1,2 Millionen digitale Zeitungsexemplare werden damit per Abo bezogen. Für immer mehr Menschen gehört die digitale Zeitungslektüre zum Alltag.

Insgesamt können die Tageszeitungen 1,64 Millionen E-Paper-Verkäufe für sich verbuchen (+17,14 Prozent). Davon entfallen 1,28 Millionen auf lokale und regionale Abo-Zeitungen (+18,54 Prozent), 273.941 Exemplare auf die überregionalen Titel (+13,09 Prozent) und 83.139 auf Kaufzeitungen (+10,11 Prozent). Auch Sonntagszeitungen (258.419 Exemplare pro Erscheinungstag) und Wochenzeitungen (248.728 Exemplare) konnten mit einem Plus von 8,93 Prozent bzw. 40,39 Prozent deutlich zulegen.

Das zeigt die ZMG-Auflagenstatistik auf Basis der aktuellen IVW-Erhebung für das erste Quartal 2021 (194 meldende Titel/Ausgaben).

Download Charts zur E-Paper-Auflage im 1. Quartal 2021