E-Paper-Studie Score Media: Digitale Zeitung hat Zukunft

Laut der neuen E-Paper-Studie des Zeitungsvermarkters Score Media Group kann sich jeder zweite Zeitungsleser vorstellen, seine regionale Tageszeitung künftig auch als E-Paper zu nutzen.

„Das E-Paper hat das Potenzial zum Produkt der Zukunft“, ist eine Kernaussage der aktuellen E-Paper-Studie der Score Media Group. Mehr als jeder zweite Leser der Printausgabe (52 Prozent) könne sich vorstellen, seine Regionalzeitung zukünftig auch in der digitalen Version zu nutzen. Die Hauptargumente pro E-Paper liegen für 77 Prozent der Printleser im problemlosen Zugriff, wie z.B. im Urlaub, der Reduzierung von Altpapierstapeln zu Hause (73 Prozent) und darin, dass interessante Artikel einfach gespeichert werden können (67 Prozent).

Mit der aktuellen „E-Paper-Studie 2019“ hat der Crossmedia-Vermarkter Score Media Group die Nutzung, Perspektiven und Potenziale des E-Papers aus Sicht der Leser untersucht. Für die E-Paper-Leser sei die digitale Ausgabe ihrer regionalen Tageszeitung demnach das Informationsmedium Nr. 1, in welchem sie gerne zoomen (88 Prozent), Artikel suchen, Artikel teilen (je 69 Prozent) oder speichern (68 Prozent).

E-Paper genießen hohe Glaubwürdigkeit

Auch für die Werbung ist die digitale Ausgabe der regionalen Tageszeitung laut Studie ein zukunftsträchtiges Produkt. Wie für die Printversion gelte auch für die digitale Ausgabe der Tageszeitungen eine besonders hohe Glaubwürdigkeit. Werbungtreibende könnten beim E-Paper das große Vertrauen der Leser für sich und ihre Marke nutzen, um ihre Botschaften glaubwürdig und erfolgreich zu platzieren.

Die E-Paper-Leser: Jünger, gebildet, kaufkräftig

E-Paper-Leser sind auch werblich eine besonders attraktive Zielgruppe: 63 Prozent der E-Paper-Leser sind zwischen 18 und 49 Jahre alt, 37 Prozent haben Kinder im Haushalt, 43 Prozent verfügen über ein monatliches Haushaltseinkommen von mind. 3.000 Euro und 64 Prozent haben Abitur oder einen akademischen Abschluss.

Auch Anzeigen im E-Paper stehen die Leser positiv gegenüber: Für 71 Prozent von ihnen gehört Werbung dort ganz einfach dazu. Knapp jeder Zweite (49 Prozent) sieht in der digitalen Verlinkung der Anzeigen zum konkreten Angebot sogar einen klaren Mehrwert. Und auch in der Werbewirkung stehen die digitalen Anzeigen laut Studie den Printanzeigen in nichts nach. Auf beiden Kanälen werden großflächige Anzeigen stärker wahrgenommen als kleinere Formate.

Eye-Tracking zeigt intensive Anzeigenwahrnehmung

Ein im Rahmen der Studie durchgeführtes Eye-Tracking bringt Interessantes zu Tage: So würden bei einer ganzseitigen Anzeige im E-Paper die Leser im Vergleich mit Print um 35 Prozent länger auf die Werbung blicken. Bei einer 1/2-Seite wird die Anzeige um durchschnittlich 69 Prozent länger betrachtet. Beliebt sind dabei auch Beilagen und Prospekte im digitalen Format: 64 Prozent der E-Paper-Leser geben an, diese regelmäßig zu nutzen, um nach Angeboten und Inspiration zu stöbern.

Auf die Zukunft bezogen erwarten die E-Paper-Leser mehr: Befragt nach weiteren Funktionen wünscht sich jeder zweite Leser (52 Prozent) Hintergrundinformationen in Textform, 48 Prozent bezeichnen Hintergrundinfos via Video als attraktiv und 44 Prozent erwarten eine personalisierte Darstellung bzw. individualisierte Inhalte.

„Die gedruckte Zeitung zum Anfassen auf dem Frühstückstisch ist für unsere 26 Millionen Leser* nach wie vor unverzichtbar. Immer mehr Menschen entdecken aber auch die Vorzüge der digitalen Ausgabe. Für Werbungtreibende öffnet sich hier ein neues Fenster mit viel Potenzial. Erst recht, da die Werbewirkung von Anzeigen in der digitalen Ausgabe der klassischen Printanzeige in nichts nachsteht und beide Kanäle über höchste Glaubwürdigkeit und Reputation verfügen“, so Carsten Dorn, Geschäftsführer Score Media Group.

Eine Infografik zur E-Paper-Studie finden Sie hier zum Download.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Score Media Group.