E-Paper-Verkäufe steigen um 17 Prozent

Täglich verkaufen die Zeitungen 1,79 Millionen digitale Zeitungsausgaben.

Im vierten Quartal 2019 hat die E-Paper-Auflage der deutschen Zeitungen um 16,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zugelegt. Pro Erscheinungstag wurden 1.793.457 Exemplare des digitalen Zeitungsabbildes verkauft. Mehr als jede zehnte verkaufte Zeitung ist damit eine digitale Ausgabe.

Zumeist werden die E-Paper im regelmäßigen Abonnement bezogen. Mit einer abonnierten Auflage von 965.040 Exemplaren legen die Abonnements um 20,4 Prozent zu.

Das größte Stück vom E-Paper-Kuchen entfällt auf die lokalen und regionalen Abonnementzeitungen. Sie verkaufen täglich mehr als eine Million digitale Zeitungen (1.062.137 Exemplare). Die überregionalen Titel kommen auf täglich 219.818 Verkäufe, die Kaufzeitungen auf 92.932. Besonders stark ist das Wachstum bei den Sonntagszeitungen: Mit wöchentlich 246.310 37 digitalen Exemplaren verkaufen sie gut 37 Prozent mehr E-Paper als im Vorjahresquartal (Wochenzeitungen: 172.260 Exemplare bzw. +21 Prozent).

Das zeigt die Auflagenstatistik der ZMG auf Basis der aktuellen IVW-Erhebung für das vierte Quartal 2019. Im 4. Quartal 2019 meldeten insgesamt 249 Zeitungen ihre E-Paper-Auflagen an die IVW (4/2018: 243).

Download Charts zur E-Paper-Auflage der deutschen Zeitungen im 4. Quartal 2019.