Edeka feiert Jubiläum mit der Zeitung

Gemeinsam stark: Edeka Nord begeht sein 111-jähriges Jubiläum mit einem großen Auftritt in den Tageszeitungen.

Es ist eine Schnapszahl, die für eine erfolgreiche Handelsgeschichte steht: 111 Jahre Edeka Nord. Was 1903 mit dem Zusammenschluss von 17 Kaufleuten begann, ist 2014 längst eine Erfolgsstory. Aus dem ehemaligen Einkaufsverein ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des Edeka-Verbundes geworden. Mit 720 Märkten, 5.700 Mitarbeitern und einem Konzernumsatz von 2,5 Mrd. Euro nimmt Edeka Nord heute eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein.

Edeka adressiert Kunden mit Sonderbeilage

Das ist ein Grund zu feiern. Und deshalb wendet sich Edeka Nord zu seinem 111. Geburtstag mit einem ganz besonderen Auftritt an seine Kunden in der Region. Der Jubilar setzt dabei auf die Stärken der Zeitung: Eine achtseitige Edeka-Sonderbeilage im Berliner Format liegt am Samstag, 28. Juni, allen Tageszeitungen in Norddeutschland bei. Mehr als 50 Zeitungstitel im Vertriebsgebiet der Edeka Nord, vier Bundesländer, eine Gesamtauflage von 1,41 Millionen Exemplaren, 180.000 Exemplare für alle 720 Edeka-Filialen – die Aufmerksamkeit der großen Öffentlichkeit ist dem Lebensmittelhändler bei diesen Rahmendaten gewiss.

Kommunikationskonzept integriert Print und Online

Edeka Nord hat das integrierte Kommunikationskonzept für sein 111-jähriges Unternehmensjubiläum gemeinsam mit dem sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag entwickelt. Der Jubiläumsauftritt ist – unter Federführung des sh:z - eine konzertierte Aktion aller Zeitungsverlage im Norden, mit der die lesernahe Kundenansprache punktgenau ausgesteuert wird. Nicht zuletzt stellen die Verlage damit unter Beweis, dass kundenindividuelle Kommunikationslösungen für sie kein Fremdwort sind.

Crossmediale Verlängerung

Zusätzlich zu den Veröffentlichungen in den Printtiteln gehen Edeka und die Zeitungen in die crossmediale Verlängerung: Skyscraper auf den 16 wichtigsten Nachrichtenportalen der Medienhäuser flankieren das Jubiläum online. Eine Millionen AdImpressions, Online-Dossiers mit integrierten Videoelementen und eine Verlängerung der Sonderbeilage in die elektronischen Zeitungsausgaben der beteiligten Verlage bringen Edeka auch digital in die Haushalte der Region.

Inhaltlich verbindet die Sonderbeilage den Blick zurück in die Gründungsgeschichte mit dem Ausblick in die Zukunft des Nahversorgers. Waren zur Geburtsstunde des Einkaufsvereins noch Kolonialwaren wie Kaffee, Tee, Gewürze oder Tabak die Umsatzbringer, profilieren sich die selbstständigen Edeka-Kaufleute heute durch einen breiten und auf die Kundenbedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Sortimentsmix aus Marken, Eigenmarken und regionalen Produkten.

"Kunden emotional begeistern"

Das Edeka-Erfolgskonzept setzt auf Lebensmittelqualität und Genuss, regionale Verankerung und Nähe zum Kunden. Carsten Koch, Sprecher der Geschäftsführung Edeka Nord, gibt die Leitlinien für die weitere Entwicklung auf diesem Weg vor: "Vorrangige Aufgabe der Zukunft wird es sein, unsere Kunden noch emotionaler für unsere Märkte zu begeistern, eine klare Differenzierung zum Discount als Leistungsmerkmal des selbstständigen Kaufmanns vor Ort zu schaffen. Wir möchten uns weiter entwickeln, näher bei den Kunden sein und Verbraucher für qualitativ hochwertige Lebensmittel begeistern."

Regionale Kompetenz verbindet

Es ist auch ihre Verankerung vor Ort und die regionale Kompetenz, die Edeka und die Zeitungshäuser verbindet: „Edeka und die Tageszeitungen im Norden gehören beide zur Region und sind deswegen die idealen Partner – schon seit Jahrzehnten. Wer Qualität bei Informationen schätzt, findet als Kunde garantiert früher oder später zu Edeka. Wir haben diese Jubiläumsbeilage daher sehr gerne mit und für Edeka Nord entwickelt, denn der Erfolg  unserer Kunden ist gut für die Region und die liegt beiden Partnern am Herzen,“ so Helge Matthiesen, Chefredakteur des sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, der das redaktionelle Konzept der Sonderedition entwickelt und umgesetzt hat.

Regionalität haben beide in der DNA, Edeka wie die Zeitungen. Nicht zuletzt die unmittelbare Nähe zu Lesern und Kunden macht sie zu starken Partnern – seit mehr als hundert Jahren.

PDF der Sonderbeilage "111 Jahre EDEKA Nord"