Eichbaum punktet mit Sprachwitz

Die Mannheimer Privatbrauerei Eichbaum startete während der Fußball-WM 2014 eine besondere Werbekampagne. Dafür wurde sie nun von dem Verein Deutsche Sprache (VDS) ausgezeichnet.

Dass Werbung in der Zeitung wirkt, das hat jetzt erneut die Privatbrauerei Eichbaum aus Mannheim bewiesen. Für ihre WM-Werbekampagne wurde sie vom Verein Deutsche Sprache (VDS) mit dem Preis für „Werbung, die anspricht und nicht anstrengt“ ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2008 im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung übergeben.

Täglich ein aktuelles Anzeigenmotiv

Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 hatte die regionale Brauerei die Leser des „WM-Spezials“ der Dr. Haas Mediengruppe mit ihrer Anzeigenserie überrascht. An allen 29 Erscheinungstagen schuf sie eine neue Verbindung zwischen ihrem Biersortiment und den aktuellen Turnierergebnissen.

Das Marketingteam habe „in den Anzeigen die Ereignisse vom Vorabend mit sprachlich eleganten, witzigen, sehr bereichernden Formulierungen aufgegriffen“, lobte Peter Roemer, der Regionalleiter Rhein-Neckar des Vereins, bei der Preisverleihung. Roemer hatte die Anzeigenserie als Preisanwärter vorgeschlagen.

Originalität und Sprachwitz

Das Urteil der Jury: Die Anzeigenkampagne sei einmalig im Hinblick auf Originalität und Sprachwitz und grafische Gestaltung in Verbindung mit ansprechenden Botschaften zur Vielfalt des hauseigenen Sortiments.

Die Anzeigenserie fand auch unter den Lesern des Mannheimer Morgen große Beachtung: Mit Spannung erwarteten sie das jeweils nächste Anzeigenmotiv und stimmten online für ihre Favoriten ab. Das „World-Kapp-Motiv“ schaffte es so im Juli zur Anzeige des Monats.

In unserer Bildergalerie können Sie sich durch die originellen WM-Anzeigen von Eichbaum klicken.

Hier finden Sie einen Blätterkatalog mit den "Sternstunden der Werbung".