ePaper auf Wachstumskurs

Die elektronischen Zeitungsausgaben verzeichnen weiterhin ein starkes Wachstum. Täglich werden mehr als 600.000 ePaper-Exemplare verkauft.

Insgesamt meldeten im 3. Quartal 2014 177 Zeitungen (2/2013: 160 Zeitungen) ihre ePaper-Auflagen an die IVW. Die aktuelle verkaufte Auflage von 618.939 ePaper-Exemplaren setzt sich zusammen aus 298.342 Abonnements sowie 1.490 Einzelverkäufen und 319.107 Sonstigen Verkäufen.

ePaper-Auflage steigt um rund 40 Prozent

Durch Titel, die im 3. Quartal 2014 erstmals ihre ePaper an die IVW melden, steigerte sich die verkaufte ePaper-Auflage im Vergleich zum 3. Quartal 2013 um 41,84 Prozent. Vergleicht man nur die Titel, für die in beiden Jahren ePaper-Auflagen vorliegen, erzielten diese einen Zuwachs von 38,8 Prozent. Alle Titel, deren ePaper-Auflage schon im Vorjahr erfasst wurden, konnten ihre ePaper-Verkäufe zum Teil deutlich steigern. Über die Hälfte der Titel konnte um mehr als ein Drittel zulegen.

Die meisten ePaper-Kunden verzeichnet die Süddeutsche Zeitung. Mit 30.023 täglich verkauften ePaper-Exemplaren liegt sie knapp vor der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (29.613) und der Bild-Zeitung (28.283). Stärkste Regionalzeitung mit 20.674 ePaper-Verkäufen ist der sh:z Schleswig Holsteinischer Zeitungsverlag.  

Charts zu den ePaper-Auflagen im 3. Quartal 2014.