ePaper-Auflage steigt um knapp 50 Prozent

Die verkaufte ePaper-Auflage der deutschen Zeitungen beträgt 589.930 Exemplare pro Erscheinungstag und steigt damit um knapp 50 Prozent. Immer mehr Menschen beziehen ihre ePaper-Zeitung im Abonnement.

Aktuell werden in Deutschland pro Erscheinungstag 589.930 ePaper verkauft. Das ist ein Anstieg um 47,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Insgesamt meldeten im 2. Quartal 2014 183 Zeitungen (2/2013: 150 Zeitungen) ihre ePaper-Auflagen an die IVW. Vergleicht man nur die Titel, für die für beide Jahre ePaper-Auflagen vorliegen, erzielten diese einen Zuwachs von 44,5 Prozent. 

ePaper-Abonnements immer beliebter

Dabei beziehen immer mehr Leser ihre digitale Zeitung am liebsten regelmäßig: Die Zahl der ePaper-Abonnements liegt bei 278.478 und macht damit knapp die Hälfte der verkauften ePaper-Auflage aus (47,2 Prozent). 

Die ePaper-Verkäufe setzen sich zusammen aus 462.035 Tageszeitungs-Exemplaren, davon 332.931 regionale Abozeitungen und 99.129 ePaper-Exemplare überregionaler Titel, zusätzlich 98.981 Sonntagszeitungen und 28.914 Wochenzeitungen.

Die Vorteile der ePaper liegen auf der Hand: Sie sind ein 1:1-Abbild der gedruckten Zeitungsausgabe und durch die digitale Auslieferung (meist als PDF) sind ePaper überall und problemlos verfügbar. Die Onlineseiten der Zeitungen und Zeitungs-Apps zählen nicht zur ePaper-Auflage.

Übersicht: ePaper-Auflagen von Zeitungen im 2. Quartal 2014 nach Gattungen.