Facebook kein Nachrichtenmedium

Facebook-Vorstand Chris Cox stuft die Social-Network-Plattform nicht als Nachrichtenmedium ein. Wer sich wirklich informieren wolle, nutze die Informationsportale von Zeitungen und Zeitschriften.

„Facebook wird nie der Ort werden, an dem es vordringlich darum geht, was in der Welt los ist und was Journalisten berichten“, sagt Chris Cox, Vorstand Produktentwicklung bei Facebook über die neue Medien-Initiative des Konzerns und den Facebook-Dienst ‚Instant Articles‘. „Ich würde Facebook nicht als Nachrichtenmedium bezeichnen“, so Cox im Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit (Ausgabe 31 vom 30. Juli 2015).

Instant Articles keine Konkurrenz für Nachrichtenmedien

Instant Articles erlaubt es Facebook-Nutzern, Artikel von Nachrichtenmedien komplett bei Facebook zu lesen, ohne Weiterleitung auf die eigene Website. Damit entfallen Ladezeiten für die Leser. In Deutschland hat der Testbetrieb von ‚Instant Articles‘ vor einigen Wochen begonnen. In der Anfangsphase waren unter anderem die Bild-Zeitung und Spiegel, aber auch die New York Times, der britische Guardian, NBC und die BBC mit an Bord.

Facebook-Vorstand Cox sagt, ‚Instant Articles‘ sei entstanden, weil die Nutzer von Facebook oft versuchen, Links zu Medien-Webseiten aufzurufen und diesen Versuch dann abbrechen. Cox meint weiter: „Wenn Sie sich wirklich informieren wollen, einen Rundumblick haben und behalten wollen, dann hören Sie nicht auf, den Economist, den Spiegel oder Die Zeit zu lesen, nur weil auf ihrer Facebook-Seite regelmäßig Artikel auftauchen.“

Copyright Foto: Facebook