Fakten statt Fake News

Mit der neuen Kampagne „Bescheid wissen statt nachplappern“ rückt Bild die Wichtigkeit journalistischer Arbeit in den Fokus.

Die Welt wird immer komplexer, das Bedürfnis nach sicheren und relevanten Quellen steigt, berichtet Donata Hopfen, Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung Bild: „Bild bietet seinen Lesern Orientierung und Journalismus, der die Dinge verständlich erklärt.“

Die neue Werbekampagne „Bescheid wissen statt nachplappern“ für Journalismus startet ab dem 14. September 2017. In dem Spot für TV, Kino und Online verbreiten Papageien die Fake-News, dass der Kölner Dom zur Moschee werden soll. In Windeseile verbreitet sich die Nachricht durch unkritisches Teilen in den sozialen Netzwerken. Doch die Bild kontert mit Fakten statt Fake: Der Dom bleibt!

Entwickelt und umgesetzt wurde die Kampagne von der Agentur Jung von Matt/Havel.