FAZ entwickelt Sound-Konzept

Foto: F.A.Z.

Die Frankfurter Allgemeine legt sich für ihr wachsendes Audio-Portfolio eine akustische Markenidentität zu

Mit einem neuen Corporate Sound möchte die Frankfurter Allgemeine ihre auditive Position schärfen. Ein eigener Sound soll eine akustische Klammer für alle Audio-Produkte des Hauses bilden.

Diese akustische Markenidentität könne modular auf alle FAZ Audio-Produkte angewendet werden, heißt es in einer Verlagsmitteilung. Die FAZ Sound-ID schaffe eine Widererkennung der Dachmarke und bilde die Basis für Logos, Responsetöne, Hintergrundsounds und Melodien.

Geprägt ist das Sound-Konzept von der „Neuen Musik“. Sie hat als Teil des Friedensprozesses nach dem 2. Weltkrieg politische und soziokulturelle Bedeutung erreicht und vereint zahlreiche Stile und Genres quer durch Europa. Inspiriert von diesem musikalischen Pluralismus habe die FAZ ihre Haltung „Freiheit beginnt im Kopf“ in die Klangwelt übersetzt.

Für Yamina Grossmann, Leiterin Zentrales Marketing FAZ, ist der neue Corporate Sound die konsequente Weiterführung der FAZ-Markenstrategie: „Im letzten Jahr haben wir an der Positionierung der Dachmarke ‚Frankfurter Allgemeine‘ gearbeitet. Seither bringen wir mit dem Claim ‚Freiheit beginnt im Kopf‘ die Haltung unserer Marke zum Ausdruck. Diese Positionierung spiegelt sich bereits in unserem neuen Corporate Design wider und ist nun auch in eine akustische Identität übersetzt.“

Die FAZ Sound-ID soll sich an allen akustischen Touchpoints der Marke wiederfinden – von Podcasts über Funkspots bis Social Media.

Mehr zum Corporate Sound der FAZ erfahren Sie im FAZ Digitec Podcast.