F.A.Z. gewinnt Hirnforscher Wolf Singer als „klugen Kopf“

Bild: Frankfurter Allgemeine Zeitung

Deutschlands führender Hirnforscher ist der neue kluge Kopf der F.A.Z.-Kampagne. Im Interview erläutert der Neurowissenschaftler, was beim Lesen im Kopf passiert.

Am Samstag, den 12. Oktober 2018, ist ein neues Motiv der Werbekampagne der Frankfurter Allgemeinen Zeitung „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ erschienen. Es zeigt den renommierten Neurowissenschaftler Prof. Dr. Dr. Wolf Singer beim Zeitunglesen. Für die F.A.Z. ließ sich er sich bei der Lektüre mit einer Elektroden-Haube zur Hirnstrommessung ablichten.

Im Interview erklärt Wolf Singer, was kluge Köpfe ausmacht: „Bei Klugheit handelt sich um ein breites Spektrum von Fähigkeiten, die bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgebildet sind“, sagt der Hirnforscher. Dies schließe soziale und emotionale Kompetenzen mit ein und gehe weit über die Ergebnisse von Intelligenztests hinaus.

Das neue Kluge-Köpfe-Motiv sowie das Interview mit Wolf Singer erscheinen erstmals am 13.10. in „Feuilleton live“ und sind unter faz.net/singer abrufbar. Die Sonderbeilage in der F.A.Z. vom Samstag beschäftigt sich in unterschiedlichen Facetten mit dem Schwerpunktthema Lesen. Singer erläutert im Interview, was beim Lesen im Kopf passiert: „Wenn man liest, spricht man eigentlich stumm.“ Man verwandele das Gelesene in ein Lautbild und verarbeite das Geschriebene so, als ob man etwas Gesprochenes gehört habe.

Die F.A.Z.-Kampagne „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ greift seit 1995 gesellschaftliche Themen und Ereignisse auf. Schon mehr als 90 herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben sich für die Serie hinter der aufgeschlagenen Zeitung fotografieren lassen.