FAZ gibt Printanzeige von Qatar individuelle Note

Nicht immer ist sind es Slogan oder Grafik, die einer Anzeige besondere Wirkung verleihen. Auch ungewöhnliche Formen ziehen den Leser in Bann. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung zeigt, dass Anzeigen stärker wirken können, wenn sie individuell auf den Kunden zugeschnitten sind.

Sehr aufmerksamkeitstark hat Qatar Airways von den Sonderanzeigenformaten der FAZ Gebrauch gemacht. Mit einer Flexform-Anzeige präsentierte die Fluglinie aus dem Golf-Emirat Katar ihren neuen Langstreckenflieger A 350. Unübersehbar ragt die Abbildung des Airbus A 350 aus der Doppelseite des Wirtschaftsteils heraus. Der dazu gehörige Anzeigentext „Willkommen in der Zukunft des Fliegens mit unserem Airbus 350“ war am rechten Seitenfuß platziert.  

Die Anzeige ist unübersehbar - und sie wirkt. Dabei ist das von Qatar Airways gewählte Anzeigenformat eher untypisch. Wie die ZMG-Anzeigenbeobachtung der vergangenen Jahre zeigt, werden Flexform-Anzeigen seltener umgesetzt als Advertorials, Sponsoringanzeigen, Textteilanzeigen oder Pärchen-Anzeigen.

Insgesamt wird jede fünfte Zeitungsanzeige in einem Sonderformat geschaltet. Dabei liegen Banken und Sparkassen im Branchen-Ranking, gemessen an der Zahl der geschalteten Sonderanzeigen, auf dem Spitzenplatz, gefolgt von Lebensmittelhändlern, Automarken und Autohändlern.

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