FAZ gibt Printanzeige von Qatar individuelle Note
Sehr aufmerksamkeitstark hat Qatar Airways von den Sonderanzeigenformaten der FAZ Gebrauch gemacht. Mit einer Flexform-Anzeige präsentierte die Fluglinie aus dem Golf-Emirat Katar ihren neuen Langstreckenflieger A 350. Unübersehbar ragt die Abbildung des Airbus A 350 aus der Doppelseite des Wirtschaftsteils heraus. Der dazu gehörige Anzeigentext „Willkommen in der Zukunft des Fliegens mit unserem Airbus 350“ war am rechten Seitenfuß platziert.
Die Anzeige ist unübersehbar - und sie wirkt. Dabei ist das von Qatar Airways gewählte Anzeigenformat eher untypisch. Wie die ZMG-Anzeigenbeobachtung der vergangenen Jahre zeigt, werden Flexform-Anzeigen seltener umgesetzt als Advertorials, Sponsoringanzeigen, Textteilanzeigen oder Pärchen-Anzeigen.
Insgesamt wird jede fünfte Zeitungsanzeige in einem Sonderformat geschaltet. Dabei liegen Banken und Sparkassen im Branchen-Ranking, gemessen an der Zahl der geschalteten Sonderanzeigen, auf dem Spitzenplatz, gefolgt von Lebensmittelhändlern, Automarken und Autohändlern.
Mehr Informationen rund um die Sonderformate der Zeitungen finden Sie hier.