F.A.Z. mit neuem Markenauftritt

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung überarbeitet unter dem Claim „Freiheit beginnt im Kopf“ ihren Markenauftritt.

Zu ihrem 70jährigen Bestehen hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) ihren Auftritt erneuert. Der neue Claim „Freiheit beginnt im Kopf“ soll die Haltung der Frankfurter Allgemeinen, den Freigeist der Redaktion und die Selbstbestimmung ihrer Leser ausdrücken. Das neue Corporate Design folgt der Leitidee „Freiheit beginnt mit F“ und macht das Fraktur-F der Frankfurter Allgemeinen zum Initial der Dachmarke.

Mit dem neuen Markenauftritt möchte die F.A.Z. ihre Dachmarke stärken und allen Print- und Digitalprodukten des Verlags eine Klammer geben, um ihre „Bedeutung als Nachrichteninstanz in einem Markt, der von schnellem Medienkonsum und einer wachsenden Anbieterzahl geprägt ist“, zu unterstreichen, wie es in einer Verlagsmitteilung heißt.

Dazu Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der F.A.Z.: „Wir leben in einer Zeit, in der Schlagzeilen oft mehr Bedeutung geschenkt wird als den zugrundeliegenden Themen. Dem setzt die Frankfurter Allgemeine unabhängige Medienprodukte entgegen, die Menschen die Möglichkeit geben, sich fundiert und meinungsvielfältig zu informieren. Es geht um eine grundlegende Haltung, die wir in der Außenwahrnehmung mit dem neuen Markenauftritt stärken.“