F.A.Z. PLUS: Neue digitale Zeitung der Frankfurter Allgemeinen

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung erweitert ihr Digitalangebot und bietet ab sofort eine zusätzliche multimediale Variante zum klassischen E-Paper.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) bringt eine neue digitale Ausgabe auf den Markt: F.A.Z. PLUS bereitet die Inhalte der F.A.Z. in multimedialer Form für Tablets und Smartphones auf.

Mit dieser funktionalen Erweiterung ihres Digitalangebots richtet sich die F.A.Z. an alle, die Qualitätsjournalismus mit erweiterten Funktionalitäten lesen möchten. Intuitive Navigation,  kurze Ladezeiten und klares, lesefreundliches Design sollen die Lust am Lesen auf dem Bildschirm wecken.

Visualisiert mit interaktiven Grafiken, Videos und Bildergalerien

Die Artikel lassen sich einfach per E-Mail und in sozialen Netzen teilen. Videos, interaktive Infografiken und Bildergalerien ergänzen einzelne Berichte und liefern dem Leser weitere Hintergründe zum Text. Ressortübergreifende Verknüpfungen bieten einen raschen Zugriff auf inhaltlich passende Beiträge, die den Lesern eine fundierte Einordnung des Geschehens ermöglichen.

Ein schneller Einstieg ist über die direkte Ansteuerung von ausgewählten Top-Artikeln möglich. Sie zeigen dem Leser auf einen Blick die wichtigsten Themen des Tages. Eine „Merken“-Funktion erlaubt es, Artikel ausgabenübergreifend zu speichern und wieder abzurufen. Abgerundet wird das Angebot mit einer limitierten Archivrecherche über den F.A.Z.-Artikelbestand.

„Moderne Zeitung für das digitale Zeitalter“

Mathias Müller von Blumencron, Chefredakteur digitale Medien der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: „F.A.Z. PLUS ist die moderne Zeitung für das digitale Zeitalter. In Zeiten, in denen die Komplexität überall steigt, schaffen wir mehr Orientierung durch exzellenten Journalismus. Die Benutzerführung von F.A.Z. PLUS ist intuitiv und sehr ästhetisch. Sie ist optimiert für alle gängigen Abspielgeräte dieser Welt. Selbstverständlich ist die F.A.Z. jetzt in vollem Umfang für das Smartphone optimiert. Inhaltlich nutzen wir alle innovativen Erzählformen der digitalen Welt, um besser zu erklären und schneller komplexe Zusammenhänge zu vermitteln. Dazu gehört der vermehrte Einsatz von multimedialen Darstellungsformen, die immer wichtiger werden: Digitale Animationen, Grafiken, Videos bekommen ein deutlich größeres Gewicht.“

Zielgruppe „junge Elite“

„Die F.A.Z. investiert in neue Produkte und treibt die Digitalisierung ihrer Qualitätsinhalte konsequent voran. Mit F.A.Z. PLUS geht ein weiteres Qualitätsprodukt unseres Hauses an den Start, an dem Redaktion und Verlag in den vergangenen Monaten gemeinsam intensiv zusammen gearbeitet haben. Wir wollen mit F.A.Z. PLUS vor allem auch die Zielgruppe der jungen Elite für uns gewinnen“, so F.A.Z.-Geschäftsführer Thomas Lindner.

F.A.Z. PLUS ist wie das klassische E-Paper bereits am Vorabend ab 20 Uhr abrufbar. Das neue digitale Angebot ist im Paket mit dem F.A.Z. E-Paper und der F.A.Z./F.A.S.-App zum Preis von monatlich 39,90 Euro bzw. 10,00 Euro für Print-Abonnenten erhältlich. Mit dem Abo erhalten die Leser zusätzlich freien Zugang zu monatlich zehn kostenfreien Artikeln aus dem Archiv der F.A.Z.

Die App F.A.Z. PLUS ist im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar:
appstore
playstore

Mehr Informationen zum Angebot unter www.fazplus.de. Außerdem präsentiert die F.A.Z. die neue Digitalzeitung in einem Videospot.