Fielmann: Erfolgreich mit Zeitungswerbung

Der Marktführer im Optikermarkt nutzt die Kraft der Zeitungen für seinen kontinuierlichen Werbeauftritt.

Brille: Fielmann. Dieser prägnante Claim hat dem Marktführer unter den Optikern zu hoher Bekanntheit und einem ausgezeichneten Image verholfen. Mit einem in den vergangenen Jahren nahezu unveränderten Media-Mix und einer mittlerweile gelernten Kommunikationsstrategie erzielte Fielmann auch 2016 beste Media-Performancewerte. Werbliche Kontinuität und eine unverwechselbare Handschrift zeichnen den Werbeauftritt von Fielmann aus.

Werbetracking mit dem ZMG Media Monitor

Ganzjährig wurde die Fielmann-Werbung mit dem ZMG Media Monitor, dem Werbetracking der deutschen Zeitungen, begleitet. Insbesondere bei den Wirkungsparametern Werbeerinnerung und Glaubwürdigkeit der Werbung konnte Fielmann mit seinen Anzeigen in Zeitungen den Wettbewerb deutlich hinter sich lassen. Im Vergleich zu anderen Anbietern im Brillenmarkt weist der ZMG Media Monitor für Fielmann bei diesen Parametern bessere Werbewirkungsdaten aus. Die kontinuierliche Zeitungswerbung zeigt Erfolg.

Auch die aktuelle best for planning bestätigt, dass die Zeitung ein wirkungsvolles Werbemedium für Optiker ist. Die Zeitungen erreichen beste Indices der Medianutzergruppen im Vergleich zu allen anderen Mediagattungen. Sowohl innerhalb der Käuferzielgruppe für Fielmann als auch bei allen Brillenträgern in Deutschland ist die Zeitung das am häufigsten genutzte Medium. 

Optiker-Studie zeigt Relevanz der Zeitungen

Die besondere Relevanz der Tageszeitungen für Optiker hatte die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft mit einer Optiker-Studie 2014 dokumentiert. Eine Touchpoint-Analyse bestätigt, dass Optiker ihre Zielgruppen im lokalen und regionalen Markt vor allem über die regionalen Zeitungen erreichen. Für das lokale Geschäft des Brillenkaufs und die Kundenansprache ist regionale Zeitungswerbung prädestiniert.

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