Fluthilfe: Funke-Tageszeitungstitel sammeln 7 Millionen Euro Spenden ein

Bild: Funke Mediengruppe

25.000 Leserinnen und Leser haben sich bisher an der Spendenaktion in Zusammenarbeit mit der Caritas beteiligt

Die NRW-Zeitungstitel der Funke Mediengruppe Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung (NRZ), Westfalenpost (WP) und Westfälische Rundschau (WR) rufen in Kooperation mit der Caritas zu Spenden für die Opfer der Flut in NRW und Rheinland-Pfalz auf. Die Aktion erzielt nach Angaben der Funke Mediengruppe große Resonanz: Mehr als sieben Millionen Euro Spendengelder seien bislang gesammelt worden.

Die Funke-Fluthilfe wird in allen Tageszeitungen und einigen Zeitschriften des Konzerns bundesweit beworben. Die Spendenbereitschaft zeige, dass die Menschen im Ruhrgebiet zusammenhalten, so Julia Becker, Funke-Verlegerin und-Aufsichtsratsvorsitzende. „Dass dazu auch unsere Zeitungen beitragen, freut mich besonders. So sollten Regionalmedien sein: nah dran und verbunden mit den Menschen.“

Neben über 25.000 Menschen haben sich auch die Funke Mediengruppe selbst und Stiftungen mit Großspenden beteiligt. Die Caritas nehme die Hilfszahlungen an die Opfer nach Bedürftigkeit vor, das Geld helfe „bereits jetzt da, wo Hilfe dringend nötig ist“, teilt Funke mit.