Frankfurter Rundschau in neuem Layout

Bild: Frankfurter Rundschau

Mit einem neuen Design setzt die Frankfurter Rundschau ihre Produktoffensive fort. Begleitet wird die optische Neuausrichtung von einer umfangreichen Werbekampagne.

Seit 29. April erscheint die Frankfurter Rundschau in neuem Design. Nach der Einführung der FR News-App, dem Wochenendmagazin FR7 und dem neuen Webauftritt von FR.de möchte der Verlag damit einen weiteren Schritt zur Zukunftssicherung der Marke gehen. 

"Tradition ist wichtig, aber noch kein Geschäftsmodell", sagt FR-Chefredakteurin Bascha Mika. "Ein Blatt wie die Frankfurter Rundschau will in jeder Hinsicht auf der Höhe der Zeit sein. Die Reform ist damit auch ein klares Bekenntnis zur gedruckten Zeitung." Die Frankfurter Rundschau habe sich optisch einer grundlegenden Frischkur unterzogen, in ihren Werten, Haltungen und Überzeugungen sei sie sich und ihren Lesern treu geblieben.

"Zeitlose Print-Eleganz"

Ein seriöser und leichter Look mit einer „zeitlosen Print-Eleganz“ bestimme künftig die gedruckte Ausgabe, so der Verlag. Neben einer neuen Schrift sind insbesondere neue Seitenlayouts und die konsequente Verwendung des FR-Grüns als Akzentfarbe in Überschriften, feinen Linien, Hinweismarken und Serienlogos Kennzeichen des neuen Erscheinungsbildes. Auf der Titelseite dominiert stärker als bislang ein zentrales Anker-Thema.

Das neue Layout wird mit einer crossmedialen Kampagne unter dem Motto „Die neue FR. Für Menschen mit Haltung“ im Rhein-Main-Gebiet, Hamburg und Berlin mit Plakaten, Anzeigen, Beilagen, Mailings, Social Media, Kino und Radio beworben.

Weitere Infos und Aboangebote auf der Kampagnen-Landingpage www.fr.de/neu.