Funke baut seine NRW-Regionalmedien aus

Kampagnenmotiv DerWesten.de, Foto: Funke Mediengruppe

Funke relauncht die Onlineportale seiner Regionalzeitungen in Nordrhein-Westfalen und launcht das Portal DerWesten.de als Nachrichten- und Unterhaltungsangebot für eine junge Zielgruppe im Ruhrgebiet.

Funke hat die Markenportale der vier Zeitungstitel – waz.de, nrz.de, wp.de und wr.de – optisch neu gestaltet. Inhaltlich sollen die Webangebote das redaktionelle Angebot der Tageszeitungen weiter verstärken. Das Portal DerWesten.de wird neu positioniert als junges Zielgruppenangebot. „Wir richten unsere digitalen Angebote noch stärker an den Bedürfnissen der unterschiedlichen Nutzer aus und stellen sie auf zwei Säulen“, sagt Matthias Körner, Verlagsgeschäftsführer der Funke-Medien aus Nordrhein-Westfalen.

Lokales im Fokus

Ihren Fokus legen die neu gestalteten Markenportale auf die lokale und regionale Berichterstattung. Die Zeitungsmarken sollen unter anderem durch Kommentare und Glossen noch individueller erlebbar werden. Mit der neuen Funktion „Lokale Startseite“ können User die Nachrichten ihrer gewählten Lokalausgabe direkt auf der Homepage lesen. Ab Anfang 2017 wird die lokale Berichterstattung weiter ausgebaut und intensiviert, gleichzeitig führt Funke ein digitales Aboangebot ein. Durch die durchgängige mobile Optimierung sind die Inhalte geräteübergreifend nutzbar.

„Mit den beiden neuen Markenwelten gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in der Ausweitung unserer digitalen Berichterstattung: Wir bieten mehr relevante Nachrichten und Hintergründe speziell aus der Heimat und schaffen zusätzlich ein attraktives Angebot für die junge, mobile Zielgruppe“, betont WAZ-Chefredakteur Andreas Tyrock stellvertretend für alle Chefredakteure der Funke-Zeitungen.

DerWesten.de für junge Zielgruppen

Das Portal DerWesten.de positioniert Funke als kostenloses Nachrichten- und Unterhaltungsangebot für die junge, mobile Zielgruppe, die Nachrichten hauptsächlich auf dem Smartphone nutzt. Die eigens aufgebaute Redaktion um Chefredakteur Alexander Boecker löst sich von der klassischen Ressortierung der Tageszeitungen und präsentiert die Themen nach dem Newsfeed-Prinzip.

Beide Portalwelten werden durch breit angelegte Kampagnen in digitalen Medien, Print, Hörfunk und Out of Home-Medien begleitet.