Funke investiert in Nachhaltigkeit

Foto: Ingo Glase / Funke Mediengruppe

Neue Lastenräder und E-Bikes für die Logistik am Standort Thüringen

Die Funke Logistik investiert in Nachhaltigkeit und E-Mobilität und nimmt in Erfurt 35 neue Lastenräder und 23 E-Bikes in Betrieb. Damit sind auf Thüringens Straßen bereits über 260 Lastenräder und E-Bikes für die Funke Logistik unterwegs, meldet das Medienunternehmen. Deutschlandweit rollen insgesamt fast 400 Funke-Räder durch Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen, bis Ende 2022 sollen weitere 150 hinzukommen. Der Ausbau von E-Mobilität werde an allen Standorten vorangetrieben, so Funke.

„Wir investieren deutschlandweit massiv in den Einsatz nachhaltiger Fortbewegungsmittel. Wir schaffen nicht nur E-Autos, E-Bikes und Lastenräder an, wir schaffen parallel auch eine Vielzahl von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren ab. Damit wollen wir einen spürbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten und unseren Zustellerinnen und Zustellern einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit Zukunft bieten“, sagt Frank Jansen, Geschäftsführer der Funke Logistik.

Die Funke Logistik beschäftigt mehr als 15.000 Zustellerinnen und Zusteller, rund 270 kaufmännische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stellt pro Jahr etwa 50 Millionen Briefe und über 600 Millionen Zeitungen, Zeitschriften und Anzeigenblätter zu.