Funke Mediengruppe gründet „Mediahafen Hamburg“

Mit "Mediahafen Hamburg" etabliert die Funke Mediengruppe den größten Print- und Onlinevermarkter Norddeutschlands. Das Unternehmen wird insgesamt eine Printauflage von 1,3 Millionen und Onlineauftritte mit 2,5 Millionen Unique Usern monatlich vermarkten.

Ab dem 1. Januar 2017 werden die Funke-Zeitungen „Hamburger Abendblatt“, die „Bergedorfer Zeitung“, der Wochenblatt Verlag inklusive „Niendorfer Wochenblatt“ sowie alle Digitalangebote zentral von „Mediahafen Hamburg“ vermarktet.

„Angesichts des harten Wettbewerbs und der branchenweit sinkenden Umsätze in der Vermarktung ist eine Bündelung hin zu mehr Reichweite ein konsequenter Schritt.“, erklärt Dirk Seidel, der gemeinsam mit Dennis Rößler die neue Tochterfirma der Zeitungsgruppe Hamburg leiten wird. Dabei will man sich jedoch nicht nur auf das eigene Portfolio begrenzen. „Mit Mediahafen Hamburg sind wir auch offen für die Vermarktung externer Medien“, so Dirk Seidel.