Funke Mediengruppe mit neuer Unternehmenszentrale

Foto: Funke Mediengruppe

Funke bezieht in Essen „eines der modernsten Medienhäuser in Deutschland“.

„Mit unserem Funke Medienhaus haben wir eine unübersehbare Landmarke hier in der Stadt Essen gesetzt. Für uns ist es aber nicht einfach ein neues Haus, es ist ein Zeichen des Neuanfangs für unser gesamtes Unternehmen“, sagt Julia Becker, Verlegerin der Funke Mediengruppe.

Die Produktion von News, Storys und Services finde künftig in einem der modernsten Medienhäuser Deutschlands statt, so Funke. Das neue Gebäude umfasse einen digitalen Newsrooms sowie offene, kommunikative Büroflächen in allen Bereichen und Abteilungen. Außerdem diene ein öffentlicher Kiosk im Medienturm als Showroom für alle Funke-Titel, Veranstaltungsraum und Servicepoint für Leser. Im schwarzen Hauptgebäude gibt es mit der Funke-Medialounge und der Dachterrasse exklusive Eventflächen.

Auf der Newswall am Turm werden aktuelle Nachrichten und Werbeanimationen zu sehen sein. Dies sowie eine ebenfalls mit Content bespielbare Medientreppe im Hauptgebäude seien besondere optische Highlights der neuen Zentrale, heißt es in einer Verlagsmeldung.

„Wer ein solches Haus baut, der will bleiben – am Markt genauso wie in dieser Stadt“, sagt Michael Wüller, Funke-Geschäftsführer.