Funke Mediengruppe startet Tech-News-Portal

Die Funke Mediengruppe holt gemeinsam mit der Tageszeitung Kurier das Tech-Portal Futurezone nach Deutschland. Die neue Plattform bietet Interessierten Nachrichten aus dem Bereich „Digital Life“.

„Mit futurezone.de können wir den deutschen Fans ein noch relevanteres Angebot an Hightech-News bieten. Denn neben den futurezone.at-Stories sind auf unserer deutschen Schwesternseite auch Exklusivgeschichten zu finden“, so Claudia Zettel, Chefredakteurin von Futurezone.

Inhaltlich richtet sich das Portal an Konsumenten, Firmen und IT-Experten. Die Themenpalette reicht von allen Aspekten des „Digital Life“ wie Unterhaltungselektronik, Produkt- und Netztests, über Social Web, Business-News, netzpolitische Themen bis hin zu den Themen Science und Meinung. Neben Kommentaren von der Redaktion, kommen auch Experten zu Wort.

Die österreichische Tageszeitung Kurier startete 2010 mit futurezone.at. Laut Stephan Turm, Digitalchef der Funke Mediengruppe, sollen die Leser stärker eingebunden werden. „Prinzip ist, viel Input durch die Besucher von futurezone.de zu bekommen und ähnlich wie in Österreich eine starke Community zu entwickeln. Damit wollen wir uns im deutschen Markt positionieren und eine ähnliche Marktstellung wie unser erfolgreiches Schwesterportal in Wien erreichen.“