Funke: Neue Optik für alle Tageszeitungen

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Die Funke Mediengruppe relauncht das Design ihrer Tageszeitungsmarken und gibt allen Regionaltiteln ein einheitliches Layout

Bereits seit 26. April 2022 erscheinen die Print- und E-Paper-Ausgaben der NRW-Titel Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), Neue Ruhr/Rhein Zeitung (NRZ), Westfalenpost (WP), Westfälische Rundschau (WR) und der Iserlohner Kreisanzeiger (IKZ) im neuen Layout.

Die weiteren Tageszeitungen der Funke Mediengruppe, unter anderem die Berliner Morgenpost, das Hamburger Abendblatt, die Thüringer Allgemeine und die Braunschweiger Zeitung, sollen demnächst folgen, meldet das Medienunternehmen. Auch die digitalen Plattformen der Tageszeitungen sollen ein neues Design erhalten.

Das neue Layout funktioniere unabhängig vom Printformat und gelte gleichermaßen für die im nordischen Format erscheinenden Titel Hamburger Abendblatt und Berliner Morgenpost als auch für die übrigen Funke-Zeitungen im rheinischen Format aus NRW, Niedersachsen und Thüringen. Ziel sei es, Raum für guten Journalismus zu schaffen, sagt Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth. Das neue Design gebe mehr Raum für inhaltliche Tiefe und Storytelling.