Funke startet digitale Sonntagszeitungen in NRW

Die vier NRW-Zeitungen der Funke Mediengruppe bringen ab 5. Juni digitale Sonntagsausgaben heraus. Die neuen digitalen Zeitungen sollen den Lesern sonntags ein umfassendes aktuelles Nachrichtenangebot aus Sport, Politik und Wirtschaft bieten.

Am Wochenende nehmen sich Leser mehr Zeit für die Zeitungslektüre als unter der Woche – rund eine dreiviertel Stunde gilt der Zeitung die volle Aufmerksamkeit. Ab sofort liefert die Funke Mediengruppe erweiterten Lesestoff am Sonntag: die nordrhein-westfälischen Tageszeitungen Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung, Westfalenpost und Westfälische Rundschau starten am 5. Juni digitale Sonntagsausgaben.

Nationale Inhalte aus Berlin, Regionales aus der Lokalredaktion

Die neue Digital-Ausgabe bietet den Lesern sonntags aktuelle Nachrichten aus Sport, Politik und Wirtschaft, umfangreiche Hintergrundinformationen und Unterhaltung. Die Inhalte werden im Rahmen einer Gemeinschaftsproduktion der Funke Zentralredaktion in Berlin (nationale Inhalte), der Redaktionen der Zeitungstitel in NRW (regionale Inhalte) sowie von Funke Sport erstellt.

„Wir sind für unsere Leser nun auch sonntags mit einer Digital-Ausgabe ihrer Tageszeitung da und bieten ihnen in gewohnter Qualität die interessantesten Nachrichten und Hintergründe aus Deutschland und der Welt, viel Service, aktuellen Sport sowie Themen aus der Region“, sagen die Chefredakteure der Funke-NRW-Titel Andreas Tyrock (WAZ), Manfred Lachniet (NRZ) und Jost Lübben (WP, WR).

Stärkung der Medienmarken

„Mit der neuen digitalen Sonntagszeitung bauen wir das Nachrichten-Angebot für unsere NRW-Leser konsequent weiter aus, stärken unsere Marken und schaffen neue Werbeträger für unsere Anzeigenkunden“, sagen Constanze van Overdam und Matthias Körner, beide Verlagsgeschäftsführer der Funke Medien NRW.

„DIGITALE WAZ am Sonntag“, „DIGITALE NRZ am Sonntag“, „DIGITALE WP am Sonntag“ und „DIGITALE WR am Sonntag“ sind ab sofort über die bestehende App „Zeitung Digital“ im App Store und bei Google Play verfügbar. Die ersten drei Monate sind kostenfrei, danach ist das Abo für 2,99 Euro pro Monat erhältlich. Im Einzelverkauf kostet eine Ausgabe 0,99 Euro.