Funke startet neues Werbeformat

Bild: Funke Mediengruppe

Mit dem neuen Printprodukt „Smart Paper“ der Funke Mediengruppe können Werbungtreibende ihre Zielgruppe personalisiert ansprechen.

Werbekunden können mit dem Produkt ihr gewünschtes Thema auf mindestens acht Zeitungsseiten präsentieren. Dabei lässt sich jeder Leser dank einer Kombination aus Datenbank und Digitaldruck individuell persönlich und namentlich ansprechen.

Nahezu ohne Streuverluste könnten die Werbepartner ihre gewünschten Leser aus dem Funke-Abonnenten-Adresspool damit zielgenau erreichen, zum Beispiel differenziert nach Alter oder Wohnsituation, meldet die Funke Mediengruppe. Gebrandet wird das Smart Paper mit derjenigen Funke-Tageszeitungsmarke, die in dem vom Kunden gewünschten Gebiet erscheint.

Großes Potential für innovative Werbeformate

„Smart Paper zeigt deutlich, dass noch immer neue innovative Werbeformate für die Gattung Print möglich sind“, sagt Ingo van Holt, Geschäftsleiter der Vermarktung innerhalb von Funke Sales. Smart Paper verbinde „die faszinierenden Möglichkeiten von Big Data mit der Strahlkraft eines Printproduktes“, ergänzt Evangelos Botinos, Leiter National Sales. „Schon die ersten Buchungen zeigen, dass für innovative Werbeformate enormes Potential vorhanden ist, was über das klassische Print-Budget hinausgeht.“

Nachdem das Produkt zunächst nationalen Werbekunden angeboten worden sei, werde es nun auch für die regionale Vermarktung geöffnet. Die erste Zeitung mit dem Premieren-Kunden Deutsche Leibrenten Grundbesitz AG wurde am 18. Juli versendet.

Federführend für die Vermarktung von "Smart Paper" ist Funke Sales in enger Zusammenarbeit mit Funke Druck. Das gesamte von Funke vermarktete Portfolio steht hier: https://funkesales.de/portfolio/.