Funke veröffentlicht deutschsprachige Ausgabe von „The Winter Weekly“

Beispiel für eine Titelseite von Monocles „The Winter Weekly“. Bild: Funke Mediengruppe

Die Funke Mediengruppe legt ihren Zeitungstiteln eine deutsche Version der Zeitung „Monocle - The Winter Weekly“ bei.

Die erste Ausgabe, die mit 48 Seiten im Zeitungsformat erscheint, soll am 30. November dem Hamburger Abendblatt, der Berliner Morgenpost und der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung beiliegen sowie im ausgewählten Zeitschriftenhandel für 5 Euro erhältlich sein. 

Die Idee saisonal erscheinender Wochenzeitungen in Sommer und Winter sei bei Lesern und Anzeigenpartnern außerordentlich gut angekommen, so Monocle-Gründer und Chairman Tyler Brûlé. Andreas Schoo, Geschäftsführer der Funke Mediengruppe: „Für Funke ist die Kooperation mit Monocle eine ausgezeichnete Möglichkeit, die journalistischen Ideen von Monocle mit unseren Stärken im regionalen Zeitungsgeschäft zu einem spannenden neuen Produkt zu verschmelzen.“

Die Zeitung besteht aus mehreren Ressorts, in denen vorweihnachtliche Themen rund um Kultur, Gastronomie, Design und Mode aufgegriffen werden. Sie erscheint mit einer Druckauflage von 120.000 Exemplaren und entsteht redaktionell durch die Zusammenarbeit der Londoner Monocle-Redaktion mit Redakteuren der Funke Mediengruppe in Hamburg.

 Die „Winter Weekly“ ist besonders auf das Premiumsegment ausgerichtet und bietet Werbekunden mit großformatigen Anzeigenmotiven neue Vermarktungsmöglichkeiten.