Funke wirbt um Zeitungszusteller

© Funke Mediengruppe

Mit einer breiten Imagekampagne möchte die Funke Logistik neue Zeitungsbotinnen und –boten gewinnen

Reale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Funke-Zustellteam sind die Gesichter der Kampagne. Die Testimonials werben mit Aussagen wie „Ich liefere Steuersünder aus. Und Nachrichten über alles andere natürlich auch.“ für die Boten-Tätigkeit.

Neben der Personalsuche soll die Kampagne auch die Bedeutung der Zeitungszustellung betonen. „Guter Regionaljournalismus ist echte Teamleistung, für die es natürlich hervorragende Leute in den Redaktionen braucht – aber eben auch in den Verlagsbereichen und den Druckereien“, sagt Funke-Geschäftsführer Christoph Rüth. Die Zustellerinnen und Zusteller seien in dieser Kette die entscheidenden Menschen auf „der letzten Meile zu unseren Leserinnen und Lesern“.

Nach Verlagsangaben läuft die Kampagne zunächst in den Funke-eigenen Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen, auf Social Media und im Radio. Ergänzt werde der Mediamix durch Plakate in ausgewählten Städten. Nach dem Start in NRW soll die Kampagne auch in weiteren Verbreitungsgebieten der Funke-Zeitungen ausgerollt werden.