Funke-Zeitungen 2018 am häufigsten zitiert

Die Berliner Zentralredaktion der Funke Mediengruppe ist die 2018 am häufigsten zitierte deutsche Regionalzeitungsredaktion.

In der Rangliste des Düsseldorfer Instituts Pressrelations erreichte die Redaktion mit 3458 Zitaten erstmals den Spitzenplatz – vor der Rheinischen Post (3212), dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (2231), der Neuen Osnabrücker Zeitung (1634) und dem Tagesspiegel (1566). 2017 hatte Funke mit 3120 Zitaten noch auf Platz zwei hinter der Rheinischen Post gelegen. Die Funke Zentralredaktion in Berlin beliefert seit 2015 alle Zeitungen der Mediengruppe mit überregionalen Inhalten.

„Das ist ein Erfolg, der durch eine tolle Mannschaftsleistung besonders in unserem Politikressort möglich wurde. Und für die Leser der Funke-Titel ist diese Platzierung ein eindrucksvoller Nachweis, dass die Exklusivbeiträge in ihrer Zeitung von höchster Relevanz sind“, sagt Jörg Quoos, Chefredakteur der Funke Zentralredaktion Berlin.